Fernstudium BWL

BWL – gilt als eine der gefragtesten Studienrichtungen, denn ein Betriebswirt ist flexibel einsetzbar. Vor allem für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Aufgaben. Diese Aufgaben gehen von Investition und Finanzierung über Organisation und Controlling bis Rechnungswesen und Marketing.

In letzter Zeit, kann man immer häufiger auch den Weg eines Fernstudiums wählen. Dabei kann man wöchentliche Fernlehrgänge belegen, die natürlich staatlich zugelasseen sind, oder einen mehrjährigen Fernstudiengang. Zudem kann man sich dann auch auf einen bestimmten Bereich spezialisieren. im Durchschnitt dauert ein Fernstudium in BWL (für den Bachelor) sieben Semester. Die ersten vier Semester gliedern sich in das Grundstudium und ab dem fünften bis zum siebten Semester ist das Hauptstudium. Selbstverständlich sind auch alle Abschlüsse staatlich anerkannt. Voraussetzung für die Zulassung zu einem Fernstudium in BWL ist das Abitur und gewisse berufspraktische Grundkenntnisse. Das kann natürlich auch während des Studiums fortgesetzt bzw. begonnen werden. Für Studierende, die etwas mehr Zeit benötigen können bis zu drei Semester gratis weiterstudiert werden. Während des Studiums können auch mehrtägige Seminare belegt werden, die vor allem der Vorbereitung der einzelnen Prüfungen dient. Und zusätzlich hat man natürlich auch während der Studienzeit die Möglichkeit per Mail oder Telefon anstehende Fragen an den zuständigen Professor zu stellen.

Der Vorteil eines Fernstudiums in BWL liegt vor allem darin, daß man das eben Gelernte umgehend in die Praxis umsetzen kann. Und dadurch wird das Erlernte vertieft und mit einer großen Portion Erfahrung angereichert. Man braucht allerdings auch sehr viel Konsequenz und Durchhaltevermögen, aber hat man einmal den richtigen Lernrythmus gefunden, macht das Studium Spaß und man behält trotzdem seine Flexibilität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert